Dr. Google und Co.? – Digitaler Stammtisch im Media:TOR

Auftakt der Kooperationsreihe mit der BKK Pfalz zur Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz

Digitaler Stammtisch: 28.03.2023 (Dienstag) ab 10:00 Uhr
Thema: Dr. Google und Co.? Gesundheitsinformationen im Internet.

Schmerzsymptome, Unwohlsein oder Verletzungen, viele Menschen befragen dazu nicht nur ihre Ärztin oder ihren Apotheker. Sie nutzen auf der Suche nach Informationen zu Krankheitssymptomen zuerst das Internet und stoßen dabei auf eine Vielzahl von Webseiten mit Diagnosen und Behandlungsempfehlungen. Wann eine Recherche im Internet sinnvoll sein kann, was bei der Suche nach woran vertrauenswürdige Informationsangebote zu erkennen sind, darüber informiert der Experte bei diesem digitalen Stammtisch.

Experte: Andreas Lenz (Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz)
Interessierte sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung in Präsenz zu folgen.

Ort: Media:TOR (Maximilianstraße 8, 67346 Speyer) ab 10:00 Uhr

Anmeldung erforderlich bis Montag, den 27. März 2023.

Kontakt:
Media:TOR Speyer
Ansprechpartner: Ludwig Asal
Maximilianstraße 8
67346 Speyer
E-Mail: asal@mediator-speyer.de
Telefon: 01522 2577 605

Zur Kooperationsreihe

Zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz haben das Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Projekt zusammen mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der BKK Pfalz ein Informationskonzept entwickelt. Ziel ist es, Themen und Anwendungen aus dem digitalen Gesundheitswesen mit den Expert*innen der BKK Pfalz zu identifizieren und über verschiedene Wege der Zielgruppe der Senior*innen zugänglich zu machen.

Digital-Botschafter*innen Projekt Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wurden seit 2018 über 500 Digital-Botschafterinnen und -Botschafter ausgebildet. In allen Landkreisen und allen kreisfreien Städten gibt es Digital-Botschafterinnen und -Botschafter. Sie sollen insbesondere Menschen im Alter 65 und älter erreichen, die noch wenig bis gar keine Erfahrung mit der digitalen Welt sammeln konnten. Die Digital-Botschafter*innen transportieren über ihr ehrenamtliches Engagement auch die digitalen Gesundheitsthemen zu interessierten Senior*innen. Auf unterschiedlichen Wegen leisten die Ehrenamtlichen eigeninitiativ Hilfestellung und Beratung, zum Beispiel über Hausbesuche, Smartphone- und Tablet-Treffs, offene Sprechstunden oder diverse Online-Angebote.

Nähere Informationen: https://digital-botschafter.silver-tipps.de/

21.03.2023