Offene Angebote

Mobiltechnik-Treff
15.00 – 18.00 Uhr
Experte: Christian Wedel (Medienanstalt Rheinland-Pfalz)

Termine 2022:
08. November | 13. Dezember

Tablet, Smartphone, Notebook – die Betriebssystems Android, iOS oder Windows. Wir besitzen viele mobile Alltagshelfer, die uns einiges an Kenntnissen abverlangen. Du kennst dich auch schon gut damit aus und trotzdem gibt es immer mal wieder Momente, in denen du dir Unterstützung wünschst? Dann ist unser „Mobiltechnik-Treff“ das Richtige. Hier bekommst du kompetente Unterstützung durch einen Medienpädagogen. Häufig gestellte Fragen sind: Wie verbinde ich mich mit einem fremden W-Lan-Netz, z.B. im Hotel? Wie kann ich Apps und Programme wieder vollständig deinstallieren? Wie sichere ich meine Daten? Wie übertrage und drucke ich meine Daten? Was bedeuten die vielen Hinweise, Meldungen und Symbole? Gerne werden auch tiefergehende Probleme mit den jeweiligen Geräten behandelt. Der Treff ist kein Kurs, sondern bietet Raum für individuelle Fragen. Einfach vorbeikommen!


Offene Werkstatt in den Bereichen 3D-Druck, Plotten und 30W Lasercutting
16:00 – 21:00 Uhr

Termine 2022:
29.09.2022 (Donnerstag)

Experte: Niklas Schaub

Häufig nachgefragt, endlich da!!! In unserer offenen Werkstatt könnt ihr einfach vorbeikommen und unsere Geräte, im Erdgeschoß, für eure eigenen Projekte benutzen. Es wäre gut, wenn ihr ein bisschen Erfragung in den jeweiligen Bereich mitbringt, zum Beispiel durch einen Anfänger-Workshop bei uns. Für Fragen steht euch unser Mitarbeiter aber auch jederzeit zur Verfügung. Kommt vorbei!!


+++Jeden Freitag+++

Smartphone Sprechstunde für Senior*innen
10:00 – 13:00 Uhr
Experten: Digital-Botschafter*innen

Ältere Menschen tun sich oft schwer mit der Bedienung von Smartphones. Dabei können diese Geräte sie dabei unterstützen, Einschränkungen, die das älter werden so mit sich bringt (wie z.B. fehlende Mobilität, Kontakt halten zu Angehörigen, kulturelle Teilnahme etc.), besser zu meistern. Im Projekt Digital-Botschafter*innen engagieren sich viele rheinland-pfälzische Bürger*innen ehrenamtlich, um Senior*innen die digitale Technik nahe zu bringen. In der Sprechstunde bieten die Digital-Botschafter*innen interessierten Menschen Hilfe im Umgang mit der Technik an; entweder pragmatische Sofort-Lösungen vor Ort oder kompetente Beratung für altersgemäße Fortbildungen.

Digital-Botschafterin Maria Schmid berät Marlies Krekel bzgl. der Smartphonenutzung.

Weitere Informationen gibt es hier: Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter für Rheinland-Pfalz“


+++klicksafe informiert!+++

„Sie fragen – klicksafe antwortet“ – Die medienpädagogische Beratungsstunde mit der EU-Initiative klicksafe

10:00 – 12:00 Uhr: für Eltern und andere Interessierte
13.00 – 15.30 Uhr: für Lehrkräfte
Expertin: Stefanie Rack (klicksafe.de)

Termine 2022:
24. November (Donnerstag)

Ab wann soll mein Kind ein eigenes Handy bekommen? Was tun bei Cybermobbing in meiner Schulklasse? Auf was muss ich beim Onlineshopping achten? Wie kann ich in Social Media meine Daten schützen?

Auf all diese und viele weitere Fragen haben wir eine Antwort. Besuchen Sie uns im Media:TOR in Speyer. Wir stellen Ihnen vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien kostenfrei vor Ort zur Verfügung.